Texte senkrecht zentrieren

Texte senkrecht zentrieren

Bestimmte Textsorten in Word benötigen eine komplette Zentrierung des Textes auf der Seite. Das heißt, die Zeichen müssen nicht nur horizontal, sondern auch vertikal zentriert sein. Die meisten Anwender lösen diese Aufgabe mit dem Einfügen mehrerer Leerzeilen am oberen Rand. Eine Funktion in Word hilft allerdings ein wenig besser, schneller und genauer:

  • Klicken Sie bei Word 2000 bis 2003 im Menü „Datei“ auf „Seite einrichten“.
  • Wählen Sie ab Word 2007 auf dem Register „Seitenlayout“ in der Gruppe „Seite einrichten“ unten rechts die unscheinbare Dialogschaltfläche „Seite einrichten“.
    Seitenlayout
  • Wählen Sie die Registerkarte „Layout“ aus.
  • Markieren Sie unter „Vertikale Ausrichtung:“ die Option „Zentriert“.
  • Bestätigen Sie die Einstellungen mit OK.
  • Wollen Sie also einen Text exakt in die Mitte des Dokumentes platzieren, müssen Sie den Text nur noch wie gewohnt zentriert ausrichten und die linken und rechten sowie die oberen und unteren Ränder auf den selben Wert setzen.