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MS Outlook Tipps & Tricks

Inhalt:


Outlookprofil zurück setzen

Manchmal kann es notwendig sein, bei Outlook die Notbremse zu ziehen. Insbesondere, wenn das Programm so gar nicht mehr starten will, ist das Zurücksetzen des Outlook–Profiles ein Mittel, um alle Fehler mit einem Schlag zu beheben.

ACHTUNG!
Das Anwenden der nachfolgenden Hinweise hat zur Folge, dass nicht nur Ihre Einstellungen komplett zurückgesetzt werden, es droht auch Datenverlust! Befolgen Sie daher zunächst unbedingt die vorbereitenden Maßnahmen! Ich übernehme weder Verantwortung noch Haftung für die Verwendung dieser Hinweise! Die Benutzung erfolgt auf Ihre eigene Verantwortung!

Wir gehen schrittweise vor:

1. Vorbereitende Maßnahmen (Outlook Daten sichern):

2. Outlook Profil zurücksetzen::

3. Outlook–Daten wieder herstellen:

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Datenimport scheitert

Sie haben vor einer Neuinstallation Ihre Outlookdaten exportiert. Jetzt möchten Sie die gesicherten Daten wieder importieren. Aber die Daten aus Ihrer gesicherten PST–Dateie können nicht über den üblichen Weg importiert werden. Sie erhalten statt dessen mehrere Fehlermeldungen.
Die erste Fehlermeldung „Die Eigenschaften dieses Informationsdienstes müssen vor der Verwendung definiert werden” gibt noch keinen eindeutigen Hinweis auf die Ursache des Problems. Die zweite Meldung lautet „Ein unerlaubter Dateizugriff verhindert den Import der Daten, weil die betreffende PST–Datei schreibgeschützt ist” und erst sie weist auf das eigentliche Problem hin.
Outlook nutzt die PST–Dateien als Datenbank und benötigt deshalb stets auch Schreibzugriff auf diese Dateien. Haben Sie Ihre Outlook–Datei auf einer CD oder DVD gesichert, müssen Sie die Datei zum Import zunächst auf Ihre Festplatte kopieren, um die geicherten Daten zu importieren. Da Outlook nicht auf die CD oder DVD schreiben kann, scheitert auch der Import.

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Anlegen von Mailverteilerlisten

Sie müssen regelmäßig – ähnlich der Serienbrieffunktion Ihrer Textverarbeitung – eine große Zahl von Emails an einen bestimmten Empfängerkreis senden.
Um eine Mail regelmäßig an eine bestimmte Zahl von Empfängern zu senden, können Sie so genannte Verteilerlisten anlegen. Dabei handelt es sich so zu sagen um „Adresscontainer”, die wie eine normale Mailadressen verwendet werden können, die Mail jedoch an eine ganze Reihe von festgelegten Empfängern senden. Zum Anlegen einer Verteilerliste wechseln Sie in Outlook in Ihren Kontakteordner und wählen den Menübefehl „Datei, Neu, Verteilerliste”, bzw. ab Outlook 2010 den Menüleistenbefehl „Neue Kontaktgruppe”. Hier können Sie über die entsprechenden Schaltflächen entweder Adressen aus Ihrem Adressbuch hinzufügen, oder neue Adressen aufnehmen. Zum Schluss vergeben Sie für die Liste einen Namen, unter dem Sie zukünftig alle eingetragenen Adressen „in einem Rutsch” anschreiben können.

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Mails automatisiert auf Ordner verteilen

Sie erhalten regelmäßig Mails von bestimmten Absendern, die Sie – genauso regelmäßig – in einen bestimmten Ordner kopieren. Sie suchen nun nach einer Möglichkeit, diesen Vorgang zu automatisieren.
Für dieses Vorhaben steht Ihnen die Funktionalität des Regelassistenten zur Verfügung. Wechseln Sie dazu zunächst in Outlook zu Ihrem Posteingang und rufen dann den Menübefehl „Extras – Regel–Assistent” auf. Über die Schaltfläche „Neu” starten Sie nun einen Assistenten, der Sie durch verschiedene Optionen führt, mit denen Sie das Verhalten eingehender Mails automatisieren können.
Ab Outlook 2010 finden Sie den Regel–Assistenten im Menü „Datei” unter „Regeln und Benachrichtigungen verwalten”.

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Kontakteordner als Adressbuch nutzen (bis Outlook 2003)

Sie wollen beim Schreiben von Mails auf die Emailadressen aus Ihrem Kontakteordner zugreifen. Aber entweder ist Ihr Adressbuch leer, oder Sie erhalten eine Fehlermeldung, die den Zugriff auf das Adressbuch verhindert.
Öffnen Sie zunächst die Systemsteuerung und dort die Option „Mail”, die nur in der klassischen Ansicht sichtbar ist. Legen Sie nun ein neues „Outlook – Adressbuch” an. Nachdem Sie „Mail” und die Systemsteuerung wieder geschlossen haben, starten Sie Outlook neu. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Ordner Kontakte und wählen Sie aus dem Kontextmenü die Eigenschaften. Auf der Registerkarte „Outlook – Adressbuch” aktivieren Sie nun die Option „Diesen Ordner als E–Mail–Adressbuch anzeigen”.
Ab sofort können Sie den Kontakte – Ordner als Adressbuch gebrauchen.

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Aktualisierung:

08.04.2017

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