Webdesing

Ich betreibe die Stöberbox seit der Jahrtausendwende und beschäftige mich seitdem mit der Gestaltung und technischen Umsetzung von Inhalten im Internet. Nach ersten Gehversuchen mit so genannten „WYSIWYG”–Editoren („WYSIWYG” = „What–You–See–Is–What–You–Get”), wie zu Anfang Frontpage oder Expression Web, schreibe ich mittlerweile alle Seiten von Hand in reinen Texteditoren wie beispielsweise Notepad++.

Ich verwende ganz grundsätzlich keine bereits bestehenden Vorlagen. Je nach Komplexität der Website erstelle ich mir eigene Designs, die ich dann als eigene Vorlage verwende, um beispielsweise Funktionen und Aktualisierungen zu automatisieren.

Ich arbeite dabei prinzipiell nach den Regeln, die das W3C–Konsortium für XHTML 1.0 Strict und CSS erlassen hat. So öffnen sich beispielsweise alle Links auf der Stöberbox im selben Fenster. Sie können entweder den „Zurück”–Button Ihres Browsers verwenden, um wieder zurück zu gelangen oder einen Link mit Rechtsklick in einem neuen Fenster oder Tab öffnen.

Auch die Grafikbearbeitung wurde duch die Gestaltung von Websites im Laufe der Jahre zu einem Steckenpferd von mir. Alle grafischen Elemente der Stöberbox und der unten gezeigten Websites habe ich inklusive aller verwendter Fotos allesamt selbst erstellt und gestaltet.

Im Laufe der Jahre kamen viele Projekte zusammen, von denen ich einige seit langem betreue.
Hier also eine kleine Auswahl von Websites, die allesamt aus meiner Feder stammen.


Grundschule Kuhstrasse

Die Grundschule Kuhstraße in Velbert Langenberg betreue ich rein ehrenamtlich nun bereits seit Mitte 2006 (...meine Güte, ist das wirklich schon so lange her?). Die Website war zunächst konzipiert als statische Visitenkarte der Grundschule. Ich wollte nur „mal eben” ein paar Seiten zusammenzimmern und mich anschließend wieder anderen Projekten widmen. Wie man sich täuschen kann...
Die Kleine wuchs und wuchs und umfasst mittlerweile mehr als 400 einzelne Seiten, beherbergt mehr als 11.000 Fotos und 30 Filme und ist zu einem stattlichen Datenvolumen von 2 GB angewachsen.

Zur Grundschule Kuhstraße in Velbert Langenberg

nach oben


DIMA-Landschaftsbau Essen Kray

DIMA Garten und Landschaftsbau besteht nun schon seit mehr als zwei Jahrzehnten. Von einem kleinen aber ambitionierten Zwei-Mann-Betrieb ist die Firma kontinuierlich gewachsen - und mit ihr die Kundschaft. Mittlerweile zählen auch Großkunden wie die Universität Essen / Mülheim oder die Stadt Essen zur zufriedenen Klientel. Schauen Sie doch mal rein, ein Besuch lohnt sich.

Zum Garten- und Landschaftsbau DIMA in Essen-kray

nach oben


Elektro Berens

Der traditionsreiche Familienbetrieb wurde bereits 1949 gegründet und wird mittlerweile in der dritten Gemeration durch den Firmeninhaber, Herrn Michael Berens, weitergeführt. Einer der Schwerpunkte liegt in der persönlichen und serviceorientierten Kundenberatung und -betreuung.

Zu Elektro Franz Berens in Essen-Kray

nach oben


RA Steffen Nickel

Rechtsanwalt Steffen Nickel ist besonders in Fragen der Sozial- und Zivilrechts der Ansprechpartner Ihres Vertrauens. In der rechtlichen Adipositasberatung ist RA Nickel bereits bekannt für sein Engagement im Sinne der Betroffenen, wenn es darum geht, die eigenen Rechte gegenüber den Krankenkassen durchzusetzen.

Zum Rechtsanwalt Steffen Nickel

nach oben


Förderverein Gymnasium Langenberg

Ein anderes Steckenpferd von mir - Fördervereine. Seit meine Große Mitte der Neunziger Jahre in den Kindergarten kam, arbeitete ich ehrenamtlich in Fördervereinen als Kassenwart. Lange Zeit habe ich den Förderverein des Gymnasiums Langenberg geleitet und dabei Schritt für Schritt modernisiert.
Angesichts vermeintlich leerer öffentlicher Kassen ist ein Förderverein in der heutigen Zeit für Schulen einfach nicht mehr wegzudenken. Ein Großteil der Möglichkeiten, die Schulen ihren Schülerinnen und Schülern anbieten, ist an fast allen Schulen nur noch durch Mittel eines Fördervereins zu finanzieren.
Nur damit die Dimensionen klar weden: Der Förderverein des Gymnasiums Langenberg hat der Schule allein in den drei Jahren von 2010 bis 2013 mehr als 50.000,- Euro zur Verfügung gestellt.
Auf dieser Website erfahren Sie, wie Sie sich selbst ehrenamtlich engagieren können. Bitte machen Sie mit, Sie werden sehen – es lohnt sich!

Zum Förderverein des Gymnasiums Langenberg

nach oben


Kinder und Jugendpsychiatrie

Die Praxis für Kinder– und Judendpsychotherapie und –psychiatrie in Velbert–Langenberg ist in Zusammenarbeit mit Dr. Ute Schulz entstanden. Sehr konkrete Vorstellungen von der Umsetzung und Gestaltung und ein selbst skizziertes Logo haben mir die Arbeit hier vereinfacht.
Es ist für die Gestaltung von Websites immer sehr angenehm, wenn der Domaininhaber genau weiß, was gewünscht wird und klare Vorstellungen von der Umsetzung hat. Das erspart dem Gestalter, sehr viel Zeit mit dem „Stochern im Nebel” verbringen zu müssen.

Zur Praxis für Kinder– und Judendpsychotherapie und –psychiatrie

nach oben


HNO Langenberg

Die Gestaltung der Internetpräsents der HNO–Facharztpraxis von Frau Dr. Höpken–Peters in Velbert–Langenberg war besonders durch das sehr reizvolle Anwesen, in dem die Praxis untergebracht ist, eine ausgesprochen interessante Erfahrung.
Auch hier ist der Stil schlicht, unaufgeregt und klar strukturiert. Mir ist das Transportieren von Inhalten grundsätzlich sehr viel wichtiger, als technische Spielereien, die häufig in Problemen bei der Darstellung der Website enden und die Domaininhaber stimmen dieser Maxime glücklicherweise fast ausnahmslos zu.

Zur HNO–Facharztpraxis in Velbert–Langenberg

nach oben


UVB

Die Website der Unabhängigen Velberter Bürger war zu Beginn meiner Arbeit ein „natürlich gewachsenes” Konstrukt, das im Laufe der Jahre zunehmend klare Strukturen verloren hatte und deren Inhalte stark verzweigt und vielfach inaktuell waren. Die wirklich wichtigen Themen gingen im Sammelsurium verschiedener Inhalte unter.
Hier galt es also zunächst zu sichten, sortieren und Wichtiges von Unwichtigem zu trennen. Unter sehr angenehmer vertrauensvoller Zusammenarbeit konnte in ausgesprochen kurzer Zeit ein sehr klar strukturierter und informativer Internetauftritt geschaffen werden, der Besuchern in kurzen Abständen regelmäßig neue und interessante Inhalte bietet.

Zu den „Unabhängigen Velberter Bürgern” – UVB

nach oben


Städtischer Chor Recklinghausen

Die Seiten des Städtischen Chores Recklinghausen präsentieren das Wirken des Chores und geben den professionellen Anspruch der Sängerinnen und Sänger wieder. Die umfangreichen Informationen und thematisch vielfältigen Berichte und Bekanntmachungen zu transportieren, ohne die Übersichtlichkeit der Internetpräsents einzuschränken, war hier eine besondere Herausforderung. Auch hier waren die ausgesprochen detaillierten Vorstellungen von Art und Erscheinung der Website bei der Gestaltung von großem Nutzen.
Wichtig war nicht zuletzt auch fachlich weniger versierten Besuchern durch zahlreiche Links zu Hintergrundinformationen, beispielsweise bei Wikipedia, einen Zugang zu der stark klassisch orientierten Gesangsliteratur des Chores zu eröffnen.

Zum Städtischen Chor Recklinghausen

nach oben


Aktualisierung:

08.04.2017

Websiteübersicht

Zuletzt aktualisiert:

Anleitungen

Impressum Sitemap

© by Jürgen Eick 1999 – 2016

XHTML-Sign CSS-Sign